Integrationskurse, Sprachberatung, Einstufungstest, Anmeldung

Die Volkshochschule Neuss ist ein vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) zugelassener Träger zur Durchführung von Integrationskursen nach dem Zuwanderungsgesetz. Neuzuwanderer ohne ausreichende Deutschkenntnisse müssen an Integrationskursen teilnehmen.

Voraussetzungen der Teilnehmenden für die Integrationskurse:
- Teilnehmende benötigen eine Teilnahmeberechtigung/-verpflichtung.
- Das Bundesamt, die Ausländerbehörde oder das Jobcenter stellen diese Teilnahmeberechtigung/-verpflichtung aus.
- Die Teilnahmeberechtigung/-verpflichtung ist Voraussetzung für eine Sprachberatung, ein Einstufungstest und eine Anmeldung für die Integrationskurse.
- Sprachberatung & Einstufungstest sind kostenfrei!
- Weitere Informationen: www.bamf.de

Für die Anmeldung und die Sprachberatung benötigen Sie einen Termin.
- Termine: Mo, Di, Mi, Vormittags, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr
- Ort: 3. Etage, Raum 3.03

Folgende Unterlagen müssen Sie bei der Anmeldung vorlegen:
- Teilnahmeberechtigung bzw. Teilnahmeverpflichtung
- Reisepass
- Aufenthaltstitel
- Bankverbindung
- Nachweise über bereits absolvierte Deutsch-Kurse
- Deutsch-Zertifikate / Deutsch-Prüfungsergebnisse.

Sie können Ihre Sprachkenntnisse auch mit Hilfe eines Selbsttests vor der Sprachenberatung selbst testen. Bringen Sie dann einfach diesen ausgefüllten Test zur Beratung mit:

Wichtige Informationen für die Teilnehmende der Integrationskurse

Sie nehmen an einem Deutsch-/Integrationskurs nach Integrationskursverordnung (IntV) und den Bestimmungen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) teil. Das Bundesamt fördert Ihren Kursbesuch mit bis zu 4,58 € pro Unterrichtseinheit (UE).

Dafür erwartet das Bundesamt, dass Sie regelmäßig am Unterricht teilnehmen.

Das bedeutet: Es besteht Unterrichtspflicht! Sollten Sie dieser Pflicht nicht nachkommen, kann das finanzielle Sanktionen seitens der Bewilligungsbehörde nach sich ziehen oder sich später bei einem Einbürgerungsverfahren Probleme ergeben.

Ein Modul (100 Unterrichtseinheiten) kostet für den Teilnehmer/die Teilnehmerin:
- 0,00 € ohne eigenen Kostenbeitrag (vollständige Kostenbefreiung)
- 229,00 € mit eigenem Kostenbeitrag

Mit dieser Information möchte die Volkshochschule Neuss als Integrationskursträger Sie darüber in Kenntnis setzen, was bei Fehlzeiten zu beachten ist und welche Auswirkungen das Fernbleiben vom Unterricht haben kann.

1. Bei vorhersehbaren Verhinderungen informieren Sie bitte
die Lehrkraft und füllen einen Fehlzeitbogen aus, den Sie
bei dieser erhalten. Legen Sie entsprechende
Nachweise vor, z.B. Terminvereinbarungen, Einladungen,
Besuchsbestätigungen von Arztpraxen, Jobcenter, Behörden,
Konsulaten usw..

2. Bei plötzlichen Erkrankungen teilen Sie Ihr Fehlen unbedingt am Vormittag mit: vhs@stadt.neuss.de
Bei Erkrankungen benötigen Sie ab dem zweiten Tag eine entsprechende ärztliche Bescheinigung. Falls Ihre Kinder krank sind, lassen Sie sich eine Bescheinigung vom Kinderarzt oder Krankenhaus geben.

A C H T U N G !
Welche Folgen können größere Fehlzeiten haben?

1. Bei längeren Fehlzeiten ist die VHS verpflichtet, Jobcenter und Ausländerbehörde zu informieren.
2. Wenn es sich abzeichnet, dass durch längere Fehlzeiten das Kursziel nicht mehr erreicht werden kann, hat die VHS die Möglichkeit, Sie vom weiteren Kursbesuch auszuschließen.
3. Am letzten Tag des Kurses müssen alle Entschuldigungen, Atteste, Bescheinigungen etc. vorliegen; danach kann keine Entschuldigung mehr angenommen werden.
4. Das BAMF streicht das Modul, in dem zu viele Fehlzeiten aufgetreten sind, das heißt:
- Sie erhalten für dieses Modul keine Fahrtkosten
- Sie erhalten für dieses Modul keine 50 % Rückzahlung Ihres Eigenbeitrages
- Sie können keinen Antrag auf weitere 300 Stunden Wiederholung stellen, sondern müssen erst die gekürzten Module nachholen und nochmals die Abschlussprüfung wiederholen.

Für weitere Fragen und Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen
der VHS gerne zur Verfügung.

Deutsch
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sin wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografen. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprache (GER) in Kursplanung, Sprachberatungen und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientieren Sprachunterricht.

Deutsch


Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, wachsende Mobilität in Europa und verstärkte Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens. Sie sin wichtig für das Zusammenwachsen Europas und unverzichtbarer Bestandteil erfolgreicher Biografen. Sprachkompetenz ermöglicht das Verfolgen beruflicher Ziele, vermitteln interkulturelles Grundverständnis und fördern Offenheit für andere Kulturen. Sie sind ein Schlüssel der Integration und notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule. Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die VHS dabei den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprache (GER) in Kursplanung, Sprachberatungen und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientieren Sprachunterricht.

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