Mein persönliches Aha! Erlebnis

"It's complicated" - Politik ist komplex. Bei Veranstaltungen der politischen Bildung in der VHS können Sie sachkundigen Referenten Fragen stellen und sich so selber Ihre Meinung bilden."

/ Kursdetails

Z503012 Neuss aktiv: Wie organisiere ich meine Interessenvertretung?

Beginn Do., 06.06.2024, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr entgeltfrei Anmeldung nicht erforderlich
Dauer 1 Termin
Status Möglichkeiten zur Anmeldung: s. Kursdetails
Kursleitung
Portrait

Viele Menschen sind durch ein Interesse oder ein gemeinsames Ziel verbunden, aber noch nicht in organisierter Form. Dieser Vortrag informiert über erste Schritte: Wie organisiere ich meine Interessen, zum Beispiel wenn ich einen Verein gründen möchte? Wen spreche ich an, wer ist relevant, um mich zu unterstützen etc.? Was ist bei einer Satzung zu beachten? Der Vortrag richtet an alle Interessent*innen, unabhängig vom Vereinszweck, also zum Beispiel Schützenwesen, queere Menschen oder LSBT*Q-Personen.
Der Referent, Alexander Trennheuser, ist Sozialwissenschaftler und Geschäftsführer der Initiative "Mehr Demokratie". Jedes Jahr berät er Dutzende kommunaler Bürgerinitiativen und begleitet sie von der ersten Unterschrift bis zum Bürgerentscheid.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Beauftragten für Queerangelegenheiten und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Neuss.



Anmeldung nicht erforderlich

Kursort

E.27

Brückstr. 1
41460 Neuss
Google-Maps-Karte

Termine

Datum
06.06.2024
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Brückstr. 1, Romaneum, Raum E.27



Kurs teilen:

Keine empfohlenen Kurse vorhanden