
Extra-Urlaub, um endlich etwas zu lernen, was Sie schon lange lernen wollten? Das geht. Hier in Neuss an Ihrer VHS. Fast jede und fast jeder Arbeitnehmende kann bis zu 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr nehmen - um z. B. besser Englisch zu lernen, PC-Kenntnisse zu vertiefen... Vielleicht auch für Sie eine Interessante Möglichkeit?
Sollten die Kurse nicht stattfinden, wird automatisch das Entgelt nicht von Ihren Konten eingezogen. Sie können sich also sorgenfrei anmelden.
Alle Informationen über Bildungsurlaube finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW
Unsere Bildungsurlaube finden Sie hier:
Wildfrüchteexkursion rund um das Norfbachwäldchen
Die Früchte vieler einheimischer und angepflanzter Bäume und Sträucher sind eine vitaminreiche Delikatesse, die sich zu Leckereien wie Marmeladen, Gelees, Mus und Likör verarbeiten lassen. Wir werden weit mehr entdecken als Schwarzen Holunder und Brombeeren. An Sammelhinweisen und interessanten Rezepten wird es nicht fehlen, doch wichtig ist auch hier – genau wie bei Pilzen und Wildgemüse – eine genaue Artenkenntnis, um essbare von giftigen Früchten zu unterscheiden. Diese sowie Übersichtslisten, Einsicht in Bücher zum Thema sowie eine Kostprobe selbstgemachter Wildfrucht-Marmeladen, -Gelees und –Liköre runden die Tour ab. Eine Materialumlage i.H.v. 5 € pro Person wird vor Ort erhoben.
Treffpunkt: Neuss-Norf, Parkplatz vor dem Von-Waldthausen-Stadion, Von-Waldthausen-Straße
|
13 Plätze frei |
|
| Kursnummer | 261C4609T |
| Beginn | Mi., 12.08.2026, um 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Treffpunkt: Parkpl. Von-Waldthausen-Stadion Von-Waldthausen-Str., Neuss-Norf Google-Maps-Karte |
| Kursleitung |
Dr. Regina Thebud-Lassak
|
| Kursgebühr | 18,20 € (ermäßigbar) |
| Bemerkungen | Bitte denken Sie an festes Schuhwerk, witterungsgerechte Bekleidung, Taschenmesser, Plastiktüte, kleines Notizheft und Schreibstift; wenn vorhanden: Lupe, Bestimmungsbuch, Fotoapparat. |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Mittwoch • 12.08.2026 • 16:00 - 19:00 Uhr | Treffpunkt: Parkpl. Von-Waldthausen-Stadion |