
Mit der VHS spannende Orte kennenlernen? Ob zum Survival Training in der Natur, in den Zoo, um mehr über nachhaltiges Zoo-Leben zu erfahren, zu einem Rittergut oder mit den Stadtwerken, um einen Blick hinter die Kulissen eines Schwimmbads, Wasserwerks oder großer Photovoltaik-Anlagen zu werfen. Exkursionen für jedes Interesse finden Sie in unserem neuen VHS-Programm.
Die bunte Vogelwelt als naturalistisches Aquarell
Der Kurs vermittelt Techniken der Aquarellmalerei mit dem Schwerpunkt auf naturalistischen Darstellungen von Vögeln. Dabei stehen sowohl die genaue Beobachtung von Form, Haltung und Gefiederstruktur als auch der Umgang mit Licht, Farbe und Komposition im Mittelpunkt.
Vögel eignen sich in besonderer Weise als Motiv für die Malerei: Ihre vielfältigen Körperformen, das detailreiche Gefieder und die lebendige Farbgebung bieten ideale Voraussetzungen, um malerische Techniken zu erlernen und gezielt weiterzuentwickeln.
Die Welt der Vögel fasziniert nicht nur Ornithologen, sondern auch Kunstschaffende. Mit über 10.000 Arten weltweit bietet sie eine enorme Vielfalt an Farben, Formen und Ausdruck. Die feinen Strukturen der Federn, das Wechselspiel von Licht und Bewegung sowie die Anmut vieler Vogelarten machen sie zu einem besonders reizvollen Motiv. Die Aquarellmalerei erlaubt es, diese Leichtigkeit und Transparenz auf künstlerische Weise einzufangen.
Alternativ oder ergänzend zur Aquarellfarbe kann auch mit Gouache gearbeitet werden. Diese deckende Wasserfarbe ermöglicht zusätzliche gestalterische Möglichkeiten, etwa bei der Hervorhebung von Details, Lichtakzenten oder kontrastreichen Flächen.
Inhalte des Kurses:
Grundlagen der Aquarell- und/ oder Gouachetechnik
Darstellung von Proportionen, Gefiederstruktur und Farbverläufen
Anwendung von Lasur-, Nass-in-Nass- und deckenden Techniken
Entwicklung eines individuellen Ausdrucks
Komposition und Bildgestaltung
Korrekte Darstellung von Licht, Schatten und Texturen
Gearbeitet wird anhand von Fotovorlagen, Skizzen und ggf. eigenen Bildern.
|
7 Plätze frei |
|
| Kursnummer | 261K701144 |
| Beginn | So., 12.07.2026, um 10:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
2.23 Brückstr. 1, 41460 Neuss Google-Maps-Karte (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Aspasija Topalovska Petreska
|
| Kursgebühr | 21,00 € (ermäßigbar) |
| Bemerkungen | Bitte bringen Sie folgende Materialien mit: Material: Bleistift Stärke HB, Radiergummi, Papier zum Vorzeichnen sowie Aquarellpapier (300 g, bis max. Größe 24/30 cm), Aquarellfarben oder Gouache, Pinsel in unterschiedlichen Größen und Formen (Haarpinsel, Borstenpinsel); Wasserbecher, Lappen, Brett oder dickere Pappe als Unterlage, Aquarellstifte und Gelschreiber in weiß sowie einen Imbiss und Getränke. |
(Werk und Foto: A. Topalovska Petreska)Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 12.07.2026 • 10:30 - 13:30 Uhr | 2.23 |