Zukunft zum Anfassen: Ein Stadtspaziergang zu den globalen Nachhaltigkeitszielen
Wir gehen raus! Gemeinsam entdecken wir, wo Nachhaltigkeit in unserer Stadt schon lebt und wo noch Luft nach oben ist. Von Urban Gardening bis Barrierefreiheit – die SDGs zum Anfassen. Unser Treffpunkt ist pünktlich um 17:30 Uhr im großen Foyer des RomaNEums an der Infotheke, von dort aus startet unser Stadtspaziergang durch Neuss.
Wenn die Vereinten Nationen über „Nachhaltige Entwicklung“ sprechen, klingt das oft nach fernen Konferenzräumen. Aber die Wahrheit ist: Ob die Welt sich rettet, entscheidet sich auch an unserer nächsten Straßenecke.
In diesem Modul verlassen wir den Seminarraum und machen den Realitätscheck: Wie nachhaltig lebt es sich eigentlich in unserer Stadt? Wir schärfen den Blick für das, was im Alltag oft untergeht, und übersetzen die großen Weltziele in unser direktes Umfeld.
Was wir auf unserer Tour unter die Lupe nehmen:
Grün und Resilienz: Wir besuchen Gemeinschaftsgärten und Parks. Wie schützen uns diese Oasen vor Hitze und warum sind sie unsere Lebensversicherung für die Zukunft?
Gerechtigkeit im Straßenbild: Wir testen die Barrierefreiheit. Wir schauen hin, wo Stadtplanung Menschen ausschließt und wer eigentlich wie viel Platz im öffentlichen Raum bekommt.
Energie und Mobilität: Wir halten Ausschau nach energetischen Schwachstellen und entdecken clevere Lösungen, die wir vielleicht bisher übersehen haben.
Handeln vor Ort: Wir identifizieren lokale Projekte und Netzwerke, bei denen wir selbst aktiv werden können, um unsere Stadt mitzugestalten.
Wir spazieren mit offenen Augen durch unseren Alltag und lernen, die Stadt als ein vernetztes System zu verstehen. Am Ende wissen wir nicht nur, was hinter den 17 Zielen steckt, sondern auch, wo wir sie in unserer Nachbarschaft finden.
|
20 Plätze frei |
|
| Kursnummer | 262N100 |
| Beginn | Fr., 25.09.2026, um 17:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
Foyer im EG Brückstr. 1, 41460 Neuss Google-Maps-Karte (Barrierefrei zugänglich) |
| Kursleitung |
Maike Esch
|
| Kursgebühr | 0,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Freitag • 25.09.2026 • 17:30 - 19:00 Uhr | Foyer im EG |